Können Sie ein Kett-Car fahren? - Dann können Sie auch das ConferenceBike bewegen.

Alle treten nach vorn wie auf einem normalen Rad, doch nur der Fahrer kann steuern und bremsen. Über das Lenkrad steuert er die vorderen beiden Räder an. Zwei unabhängige, sehr(!) wirkungsvolle hydraulische Bremsen wirken auf die vordere und hintere Achse. Vorn über ein Bremspedal auf Trommelbremsen, hinten über eine Handbremse aus der Motorradtechnik. Hinten ist übrigens ein Zwillingsreifen montiert.

Der Antrieb erfolgt folgendermassen: unter dem Tisch verläuft eine Kardanwelle die die Kraft der 7 Treter einsammelt und unter dem Fahrer über eine Motorradkette auf die Hinterachse überträgt. Die hier auftretenden Kräfte sind enorm! (Wem das was sagt: bis zu 420 Nm können sich auf der Hinterachse sammeln). Das ConferenceBike ist darauf ausgelegt: ein stabiler Stahlrohrrahmen, wirkungsvolle Bremsen aus dem KFZ und Motorradbereich, Hochdruckreifen auf 13" Felgen und solide Verarbeitung lassen keinen Zweifel offen.

Aus Sicherheitsgründen hat das ConferenceBike keine Gangschaltung. Nicht nur dass es technisch schwierig wäre zwischen den Gängen zu schalten, sondern auch weil durch das Bündeln von 7 Kräften enorme Geschwindigkeiten erreicht werden könnten. Diese wiederum würden ja Spaß bringen, weniger jedoch wenn man die Masse verzögern muss: Beim abrupten Abbremsen würde man schnell die (eventuell nichtsahnenden) Mitfahrer vom Sattel reissen. Und das ist weniger angenehm...
Von bergigem/hügeligem Gelände raten wir lieber ab. Das ConferenceBike wiegt etwas über 200 kg, dh. pro Sitzplatz etwa 30  kg. Ohne Schaltung wird dann auch für geübtere ein mittelhoher Hügel zu einer kleinen Herausforderung...

Der Fahrer/Lenker trägt die ganze Verantwortung und sollte aus diesem Grund volljährig oder zumindest 16 Jahre alt sein.

Kinder unter 5 Jahren werden vielleicht Schwierigkeiten haben an die Pedale zu kommen - aber sofern sie sich festhalten können und nicht alle Mitfahrer kleine Kinder sind, fällt das den echten Stramplern nicht weiter auf. Einen Kindersitz für kleinere Mitfahrer kann man montieren, auch ein Kinderanhänger ist kein Problem.